DE | EN

Texte

Hier finden sich einige Lesebeispiele zu meinem Schreiben. Sie sind nach Publikationen und Arbeitgebern geordnet und gehören so auch zu verschiedenen Lebensabschnitten.

 
Logo Lehrmittelverlag ZH

Im Auftrag des Lehrmittelverlags Z├╝rich habe ich im Autorenteam von «Blickpunkt 3», dem Sch├╝lerbuch f├╝r die Sekundarstufe 1 mitgearbeitet und diverse Reportagen und Portr├Ąts verfasst.

 
Logo Brot duer alle

Brot für alle ist der entwicklungspolitische Dienst der Evangelischen Kirchen der Schweiz. Programm ist die soziale Gerechtigkeit – weltweit. Von 2004 bis 2010 arbeitete ich da als Journalistin, Autorin und Redaktorin.

 
Logo Kiki

Das Heft f├╝r die Kleinen in der Kirche – herausgegeben vom KiK-Verband. Zuerst als freie Mitarbeiterin, von 2007 bis 2009 als feste Redaktorin schrieb ich f├╝r das Kiki (ehemals «KinSo») allerlei Geschichten und biblische Nacherz├Ąhlungen. Ethik f├╝r Kinder – ohne Zeigefinger.

 
Logo Tagesanzeiger

Eine der grösseren Tageszeitungen der Schweiz. Zuerst aus Afrika, dann auch als Hirzel-Korrespondentin für den Regionalteil Linkes Zürichseeufer und Sihltal schrieb ich Artikel für den Tages-Anzeiger zwischen 2001 und 2006.

 
Logo Wendekreis

Der Wendekreis ist das Monatsheft der Bethlehem Mission Immensee. Nach Afrika habe ich für dieses anregende Magazin eine Zeit lang Porträts und andere Artikel geschrieben.

 
Logo SolidarMed

Die Schweizer Organisation für bessere medizinische Grundversorgung in den ärmsten Ländern Afrikas. Mit SolidarMed waren wir von 2001 bis 2002 in Simbabwe. Artikel von mir erschienen in der Haus-Zeitung «SolidarMed aktuell».

 
Logo Zuerichsee

Für diese Zürcher Landzeitung schrieb ich aus Simbabwe eine 11-teilige Serie über «die Horgner Arztfamilie in Afrika».

 
Logo Kirchenbote Zuerich

Der Kirchenbote ist die kirchliche Zeitschrift des Kantons Zürich, alle 14 Tage in den reformierten Briefkästen. Von 1998 bis 2001 arbeitete ich da als Redaktorin. Heute ist der Zürcher Kirchenbote Teil von «reformiert».