Blickpunkt 3 – das neue Lehrmittel für Religion und Kultur auf der Sekundarstufe 1

«Das fertige Schülerbuch durchzublättern, ist für mich ein Vergnügen: All diese Gesichter, die mich an gute und interessante Gespräche erinnern! Meine Gegenüber liessen sich auf das Abenteuer ein, in ein Lehrbuch einzugehen. Sie nahmen sich Zeit, erzählten von ihren Erfahrungen und steuerten viel Persönliches bei. So konnten Reportagen und Porträts entstehen, die exemplarisch zeigen, wie unterschiedlich Religionen und Kulturen heute in unserem direkten Umfeld gelebt werden. Durch die Texte der am Lehrmittel beteiligten Experten wird zudem das Weltverständnis der porträtierten Personen in einen grösseren Zusammenhang gestellt. Diese Mischung aus Geschichten und Sachinformation ist schon etwas Besonderes.

Das Buch sucht in fünf längeren Kapiteln Zugänge zu den so genannten Weltreligionen und befasst sich in sechs kürzeren mit allgemeinen Themen rund um Religion und Gesellschaft. Meine Beiträge sind die Reportagen und Porträts zu den Kapiteln Christentum und Islam, sowie zu Spurensuche, Gretchenfrage, Lebensstile und Konflikte.

Von einer Begegnung möchte ich hier berichten. Ich traf den Mann in der Bosnischen Moschee in Schlieren nach dem Freitagsgebet. Er sprach mich in breitem Bündner Dialekt an und so dachte ich: Ah, ein Bündner, der Muslim geworden ist. Tatsächlich ist Danijel Ramadanagic aber ein Muslim, der Bündner wurde. Er kam als Kind mit seinen Eltern in die Schweiz, es war die Zeit des Kriegs in Ex-Jugoslawien. Die Familie wurde nach Chur zugeteilt, der Junge wurde eingeschult und spricht heute – natürlich – diese wunderschöne Lokalsprache. Manchmal liegen die Dinge anders, als man denkt.

Danijel gefällt es übrigens hier: „Wo sonst leben so viele verschiedene Kulturen auf so kleinem Raum!“ Diese Vielfalt sei der eigentliche Reichtum der Schweiz, meint Danijel und bedauert bloss, dass dies manche Leute offenbar nicht als Vorteil verstehen. – Vielleicht, nein, hoffentlich hilft Blickpunkt 3 mit, die Freude an der kulturellen Vielfalt in unserer Gesellschaft zu fördern!»

Katharina Morello

«Blickpunkt 1, 2 und 3» sind zeitgemässe Lehrmittel für den Unterricht im Fach Religion und Kultur. Sie werden vom Lehrmittelverlag Zürich herausgegeben. Das Lehrmittel «Blickpunkt 1–3» ist mit dem internationalen Bildungspreis «Worlddidac Award 2014» ausgezeichnet worden. Der «Worlddidac Award» ist das internationale Gütesiegel für innovative Lehrmittel und wird alle zwei Jahre verliehen.

Vertrieb und weiterführende Informationen:

www.lehrmittelverlag-zuerich.ch
www.blickpunkt-religionundkultur.ch

Leseprobe «Ramadan-Besuch» (PDF-Datei, 117 KB)
Autorenteam Blickpunkt 3 © Lehrmittelverlag Zürich

Sie können das Buch online bestellen.

Zurück